FDP stellt Antrag zur Überprüfung der Kreuzungssituation Marktstr./Cappelstr.

FDP stellt Antrag zur Überprüfung der Kreuzungssituation Marktstr./Cappelstr.

Um die aktuelle schwierige Diskussion über den Unfallschwerpunkt Marktstraße/Cappelstraße zurück in die politischen Gremien zu bringen, stellt die FDP Fraktion Lippstadt einen entsprechenden Antrag für den Umwelt, Bauen und Mobilitätsausschuss (UBMA).

„Durch die Vorgaben der Unfallkommission werden hier vor Ort planerische Fakten geschaffen, die weder mit den Fraktionen, noch mit der Verwaltung abgesprochen waren“, so Jürg Haseloff, FDP Stadtverbandsvorsitzender. Gerade die intensive Berichterstattung in den lokalen Medien zeigt, wie sensibel die Bürgerinnen und Bürger, und die Politik, auf das Thema reagieren. Es zeigt sich aber auch ganz deutlich, dass es keine einfache Lösung geben wird.

Die Liberalen begrüßen daher ausdrücklich das Vorpreschen der CDU. Einfach mal „out-of-the –box“ zu denken öffnet den Blickwinkel für die gesamte Verkehrssituation, und zeigt gleichzeitig, wie die Verkehrsströme zusammenhängen. Für einen ersten Lösungsansatz der Unfallvermeidung hält die FDP die CDU Vorschläge als zu komplex, und favorisiert den Vorschlag von Fahrradeinzelhändler Jörg Schulte-Hostedde. „Das „holländische Modell“ ermöglicht ein schrittweises Einbiegen in die Cappelstraße“, so Godehard Pöttker, FDP Fraktionsvorsitzender, „hiermit wäre zumindest eine erste Möglichkeit zur Entschärfung des Unfallschwerpunkts gegeben“.

Ist das Thema wieder im Umwelt, Bauen und Mobilitätsausschuss, kann für die Zukunft auch in einer ergebnisoffenen Diskussion die Verbesserung der gesamten innerstädtischen Verkehrssituation in der Lippstädter Innenstadt besprochen werden. Dabei müssen aus Sicht der FDP alle Verkehrsteilnehmer, Kraftverkehr, ÖPNV, Radfahrer und auch Fußgänger, gleichberechtigt gesehen werden. „Die beiden von der Unfallkommission vorgeschlagenen Alternativen waren, den Radweg der Cappelstraße in Gegenrichtung zu verbieten, oder eine aufwändige Ampelsteuerung mit 4 Lichtzeichenanlagen zu installieren. „Da werden wir sicherlich im UBMA eine für Lippstadt bessere Lösung finden und entwickeln“, so Dieter Holzhauer (CDL), sachkundiger Bürger im UBMA.